Startseite

Museum Wiesbaden
Startseite der Naturhistorischen Landessammlung
 
 
  
besuchen Sie unsere Sammlungen
 

Sammler
Dörrien
Pfeiffer
Stellwaag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 © Fritz Geller-Grimm

 
Botanik

Catharina Helena Dörrien
(1717-1795)

Catharina Helena Dörrien, modifiziertes Foto des Ölgemäldes von Fritz Geller-Grimm

Die Naturhistorische Landessammlung verfügt über die einzigen erhalten gebliebenen Aquarelle der Catharina Helena Dörrien, die insbesondere durch das 1777 in deutscher Sprache verfaßte Verzeichnis von Pflanzen des Fürstentums Oranien-Nassau Berühmtheit erlang, für das sie mehr als 1.400 Aquarelle gemalt hatte, die denen ihrer Vorgängerin Maria Sibylla Merian nicht nachstanden. Der größte Teil dieser Aquarelle gilt bis heute als verschollen.
Inzwischen ist ein Buch von Frau Regina Viereck über Catharina Helena Dörrien im Campus Verlag erschienen.


Neuerscheinung Regina Viereck
2000
"Zwar sind es weibliche Hände - Die Botanikerin und Pädagogin Catharina Helena Dörrien (1717-1795)"
179 Seiten, 8 Farbdrucke
Frankfurt/New York: Campus Verlag
ISBN 3-593-36580-4

Catharina Helena Dörrien galt zu Lebzeiten als »berühmtes Frauenzimmer«. Sie war eine Pionierin der Mädchenbildung, bekannt wurde sie jedoch als Botanikerin. 1777 erschien ihr großes Verzeichnis von Pflanzen des Fürstentums Oranien-Nassau, für das sie mehr als 1400 Aquarelle gemalt hatte, die denen ihrer Vorgängerin Maria Sibylla Merian nicht nachstanden. Regina Viereck entwirft das Porträt einer Frau, die nach dem Tod ihrer Eltern früh auf sich gestellt war und mit Klugheit, Fleiß und künstlerischer Begabung die Anerkennung der wissenschaftlichen Männerwelt errang.
Der Band enthält außerdem eine Reihe pädagogischer Schriften und Fabeln sowie bisher unveröffentlichte Pflanzenaquarelle von Catharina Helena Dörrien, die einen lebendigen Eindruck von dieser außergewöhnlichen Wissenschaftlerin des 18. Jahrhunderts geben.


Aquarelle aus der Sammlung Aquarelle aus der Sammlung
Aquarelle von Catharina Helena Dörrien

top