Startseite

Museum Wiesbaden
Startseite der Naturhistorischen Landessammlung
 
 
  
besuchen Sie unsere Sammlungen
 






  
    
    

  





















 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Compiled by
  Fritz Geller-Grimm

 
Dauerausstellungen
Exoten

Exotische Tiere im 2. ObergeschoßVon den Regenwaldbewohnern über Tiere der Warm- und Kaltsteppen bis zu den arktischen Lebensräumen werden die besonderen Anpassungen der Tiere an ihre Umwelt dargestellt. Die Ausstellung umfaßt eine Fülle exotischer Tiere, die nur selten öffentlich ausgestellt sind (von den Halbaffen Madagaskars bis zu den Pinguinen der Welt). [Lageplan: Raum 10, Hochparterre]

Afrikas Savanne

Afrikanischer Regenwald In diesem Jahr wurde mit dem Umbau des ersten Abschnittes begonnen. Die erste Vitrine des Regenwaldes ist fertig und kann besichtigt werden. Dabei handelt es sich um hervorragende Schimpansen-Dermoplastiken aus dem Jahre 1908, die von Herrn Suzuki restauriert wurden. Die Regenwälder Afrikas beherbergen drei der vier Menschenaffen (Schimpanse, Bonobo, Berg-/Flachlandgorilla) und gelten auch als die Wiege des Menschengeschlechtes.
Als nächstes wird eine Vitrine den Regenwald Südostasiens zum Thema haben. Dabei wird auch erstmals wieder das ebenfalls restaurierte Sumatra-Nashorn gezeigt, das etwa 1830 nach Wiesbaden kam.

 

Graupapageien Schimpansen

top