Order / Bestellung Kontakt und Bestellhinweise: Ampyx Verlag.
Diese Internetseiten zeigen nicht alle Inhalte und sollen nur einen ersten Eindruck von der Struktur der CD-ROM vermitteln.

g
Startmenü g

- Raubfliegen Deutschlands -
Schlüssel      Katalog      Vergleiche      [Hinweise]      Terminologie     

Hinweise

 Übersicht

 -   Allgemeines
 -   Verbreitung
 -   Sammeln
 -   Forschung
 -   Fotografieren
 -   Literatur
 -   Internet
 -   Danksagung
 -   Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Inhalt & Layout
  & Bildrechte:
  Fritz Geller-Grimm
  Impressum

 
Hinweise       

Literatur

Wie schon erwähnt, handelt es sich bei dieser CD-ROM um eine ergänzende Publikation. Ganz sicher sollte man den Bestimmungsschlüssel für die Schweiz (WEINBERG & BÄCHLI, 1995) zur Hand haben. Alle in Deutschland vertretenen Arten sind darin enthalten. Insbesondere der Bestimmungsschlüssel der Machimus-Gruppe stellt ein Novum dar, da gesonderte Tabellen für Männchen und Weibchen angeboten werden. Schwierigkeiten mit diesem Schlüssel ergeben sich durch fehlendes Vergleichsmaterial und durch die leider nicht immer gelungenen Zeichnungen. Mit Hilfe der hier angebotenen Fotosammlung können aber zahlreiche Probleme beseitigt werden.
Darüber hinaus haben VEEN (1996) und STUBBS & DRAKE (2001) für die Niederlande und England hervorragende Bearbeitungen der Asilidae geliefert. Obwohl in beiden Bestimmungstabellen nicht alle deutschen Arten enthalten sind, lohnt sich deren Einsatz - insbesondere bei der Einarbeitung.
Wer weitere Informationen benötigt, sollte auf das bis heute gültige Standardwerk von ENGEL (1930) zurückgreifen. Die Beschreibungen der Arten sind umfangreich, allerdings ist eine revidierte Neuauflage notwendig. Insbesondere die Bestimmung südeuropäischer Arten kann mit diesem Schlüssel nur sehr eingeschränkt erfolgen.
Wer etwas über die Biologie der Asilidae lesen möchte, muß mit Französischkenntnissen ausgestattet sein. Die in weiten Teilen unveröffentlichte Dissertation von MUSSO (1978) enthält zahlreiche interessante Ergebnisse über die Biologie der Raubfliegen. Mit Einverständnis des Autors kann diese auf CD-ROM bei mir angefordert werden.

Die folgende Liste enthält nur eine Auswahl der umfangreichen Literatur. Im Internet kann eine umfangreiche Bibliographie nach Stichwörtern abgefragt werden.

... weitere Inhalte auf der CD-ROM

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben