Order / Bestellung Kontakt und Bestellhinweise: Ampyx Verlag.
Diese Internetseiten zeigen nicht alle Inhalte und sollen nur einen ersten Eindruck von der Struktur der CD-ROM vermitteln.

g
Startmenü g

- Raubfliegen Deutschlands -
Schlüssel      Katalog      Vergleiche      [Hinweise]      Terminologie     

Hinweise

 Übersicht

 -   Allgemeines
 -   Verbreitung
 -   Sammeln
 -   Forschung
 -   Fotografieren
 -   Literatur
 -   Internet
 -   Danksagung
 -   Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Inhalt & Layout
  & Bildrechte:
  Fritz Geller-Grimm
  Impressum

 
Hinweise       

Allgemeine Hinweise

Dasypogon diadema auf dem Boden ansitzend Voraussetzung für die Bestimmung zahlreicher Arten ist die Untersuchung beider Geschlechter. Nicht selten entscheidet beispielsweise der Eiablegeapparat (Ovipositor) der Weibchen über die Zugehörigkeit zu einer Gattung. Die männlichen Genitalien sind dann im nächsten Schritt für die Artdiagnose zu untersuchen. Ein entsprechend gutes Stereomikroskop ist in jedem Fall notwendig.
Fotos stellen eine ergänzende Informationsquelle dar. Sie sind auf keinen Fall eine Alternative zu herkömmlichen Bestimmungsschlüsseln mit guten Zeichnungen. Insbesondere Zeichnungen sind oft schneller und besser erfaßbar. Dennoch habe ich mich für diese Fotodokumentation entschieden, da bei fehlendem Vergleichsmaterial eine Entscheidung so gelegentlich auch ohne Spezialist getroffen werden kann.
Aktuell gibt es nur wenige Entomologen in Deutschland, die sich mit Raubfliegen beschäftigen. Da aber eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit gegenseitiger Unterstützung auch von der Anzahl der Bearbeiter abhängig ist, sind weitere Bearbeiter wünschenswert. Dieses Ziel verfolgen auch die beiden großen Internetangebote zu den Raubfliegen. Das verfolgte Ziel lautet: Je besser eine Gruppe bestimmbar ist, desto mehr Entomologen werden sich mit diesen Tieren beschäftigen.

... weitere Inhalte auf der CD-ROM

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben