zur Naturwissenschaftlichen Sammlung
Im Reich der Bisonjäger
  
 











 

 

 

 Compiled by
 F. Geller-Grimm

 
Gürtel aus der Coll. Bründl

Indianer Nordamerikas

Die Sammlung Heinz Bründl

Wer möchte nicht einmal echte indianische Kleidung, Werkzeuge, Spielsachen und natürlich auch einen imposanten Federschmuck aus nächster Nähe betrachten. In der Wiesbadener Sonderausstellung werden zahlreiche Originalexponate aus der berühmten Sammlung Bründl gezeigt. Diesem sei auch an dieser Stelle herzlich gedankt.
Thematisiert wird das Leben der Prärie-Indianer: Wie haben sie in dieser rauhen Umwelt überlebt, wo haben sie gewohnt, welche Bedeutung hatten Pflanzen und vorallem die Tiere für sie?
Aus einer großen Auswahl wurden diejenigen Exponate ausgewählt, die uns beim Beantworten dieser Fragen helfen sollen. Nur wenige schriftliche Berichte sind uns aus der Welt der Prärie-Indianer überliefert worden, daher bleibt Einiges im Dunkel einer vergangenen Epoche und kann nicht beantwortet werden. Der Mythos "Indianer" ist auch deshalb so entstanden.

Coll. Bründl

Mandankrieger [aus WIED, 1834]                                                                

Mandankrieger [aus WIED, 1834]
Bisontanz [aus CATLIN, 1844]

Bisontanz [aus CATLIN, 1844]                                                                

Bisonjagd [aus WIED, 1834]

Bisonjagd [aus WIED, 1834]                                                                

Landverluste der Ureinwohner seit 1492 in den USA

Landverluste der Ureinwohner seit 1492 in den USA                                                                

 

 

Gürtel aus der Coll. Bründl